VfB Stuttgart

VfB Stuttgart-Wappen
Werner (57 . Min.)
Klein (67 . Min.)
Harnik (76 . Min.)

Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen-Wappen
Son (4 . Min.)
Son (9 . Min.)
Bellarabi (41 . Min.)
3:3
-
Schiedsr.: F. Zwayer
Mercedes-Benz Arena, 40.900 Zuschauer
Auf Wiedersehen!
Nächste Woche ist der VfB wieder am Samstag (25.10.) um 15:30 Uhr im Einsatz. Auswärts in Frankfurt wird um Punkte gekämpft. Wer unsere Mannschaft nicht vor Ort unterstützten kann, kann die Partie via LIVE-Ticker von VfB.de verfolgen. Schönes Wochenende und bis dann!
Ein Punkt für die Moral
Für die Tabelle hat der Punkt jetzt nicht so viel gebracht, aber immerhin verlassen wir den Relegationsplatz. Und auf der Leistung der zweiten Hälfte kann man auf jeden Fall aufbauen.
Ein ungalubliches Comeback
Nach einer ersten Hälfte zum Vergessen legt unser Team ein unglaubliches Comeback hin. Am Ende war sogar der Sieg drin. Was für ein Spiel.
Pfiff Spielende
Was für ein Spiel. Das muss man erst einmal sacken lassen.
90+3. Min. Leno rettet Bayer
Gentner verlängert eine Flanke, Harnik mit einem platzierten Kopfball. Aber mit einer Glanztat fischt Leno die Kugel aus der Ecke.
90+2. Min. Kostic hält drauf
Der wäre zwar danebengegangen, aber ein Leverkusner wirft sich dazwischen. Einwurf für uns.
90+1. Min. Harnik mit dem Matchball
Ecke Kostic. Plötzlich Harnik relativ frei. Er legt sich den Ball auf den Linken, aber der Schuss wird von Leno pariert.
90. Min. Nachspielzeit läuft
Drei Minuten. Sie wird mit einer Ecke für den VfB eröffnet.
89. Min. Donati kickt die Werbebande weg....
... damit er mit Anlauf einwerfen kann. Der Ball kommt bis an den Fünfer, aber Kirschbaum hat ihn.
88. Min. Der zählt natürlich nicht
Drmic hat Kirschbaum klar bedrängt, beim anschließenden Treffer eines Leverkusner Angreifers war schon längst abgepfiffen.
87. Min. Nicht nachlassen!!!
Eine hitzige Schlussphase bahnt sich an. Mit Nachspielzeit geht es hier vielleicht noch 6-7 Minuten.
86. Min. Gelbe Karte Gelbe Karte gegen Gentner
... weil er isch bei Zwayer beschwerte. Veh auch weit aus seiner Coaching-Zone.
85. Min. Wieso pfeift er nicht?
Wieder Toprak gegen Kostic. Toprak hält unseren Joker klar zurück. Statt Gelb-Rot gibt es später Stürmerfoul.
84. Min. Gelbe Karte Gelbe Karte gegen Toprak
Für ein Foul an Kostic
83. Min. Matchball?
Ganz gefährliche Ecke. Direkt aufs Tor. Hlousek kratzt den Ball von der Linie, schießt aber Jedvaj an. Der ist aber so überrascht, dass er nicht reagieren kann. Kirschbaum packt zu.
83. Min. Kirschbaum macht sich lang
Nach dem Son aus 10 Metern zum Kopfball kommt. Nächste Ecke.
81. Min. Son tritt eine Ecke
Die wird per Kopf geklärt und es gibt gleicht noch eine Ecke. Die ist dann harmlos.
79. Min. Wechsel Wechsel bei Leverkusen, Drmic für Bellarabi
78. Min. Tolles Comeback
Unglaublich, wie verschieden zwei Halbzeiten laufen können.
78. Min. Wechsel Wechsel bei Leverkusen, Donati für Calhanoglu
77. Min. Tor TOR für den VfB!!! 3:3, Torschütze: Harnik
Jaaaaaaaaaaaaaaaa. Da ist der Ausgleich!!! Kostic' Freistoßflanke mit ganz viel Effet in Richtung des zweiten Pfostens. Und dort steht Harnik, der das Spielgerät mit aller Entschlossenheit über die Linie drückt.
76. Min. 15 Minuten noch!
Hier ist alles drin. Es gibt einen Freistoß von rechts, nachdem Son den Fuß gegen Maxim stehenließ.
75. Min. Wechsel Wechsel beim VfB, Kostic für Werner
Prima zweite Hälfte unseres Youngsters.
74. Min. Applaus für Daniel Schwaab
Stark gemacht. Sich nicht von Bellarabi austanzen lassen.
73. Min. Gelbe Karte Gelbe Karte gegen Niedermeier
Taktisches Foul an Bellarabi, der womöglich über die rechte Seite durchgebrochen wäre.
71. Min. Harnik mit Tempo
Aber er lässt sich von Toprak abdrängen. Dranbleiben, Jungs!!!
70. Min. Zwayer lässt weiterspielen
Ibisevic wird in die Zange genommen, es darf aber weitergespielt werden.
68. Min. Wir leben noch!
110 km/h hatte der Schuss von Klein.
67. Min. Tor TOR für den VfB!!! 2:3, Torschütze: Klein
Jaaaaaaaaaa. Was für ein Hammer!!! Nach dem Freistoß von Maxim gelangt Klein an den zweiten Ball. Aus vollem Lauf hält er aus 20 Metern drauf. Der Ball hat ganz viel Effet und sitzt. Leno reagiert gar nicht.
66. Min. Werner windet sich am Boden
Hilbert spielt bei dem Foul mit dem Feuer. Freistoßchance von links. Unsere Fans bejubeln den ersten Einsatz des Freistoß-Sprays.
65. Min. Wechsel Wechsel beim VfB, Maxim für Leitner
64. Min. Mehr Kreativität für unser Team?
Alexandru Maxim könnte bald kommen.
62. Min. Ein wenig Statistik
6:14 Torschüsse, 49 Prozent gewonnene Zweikämpfe und 51 Prozent Ballbesitz. Jeweils aus der Sicht des VfB.
60. Min. Kießling zieht drei Abwehrspieler auf sich
Er kann den Ball noch querlegen. Der anschließende Schuss eines Leverkusners wird zur Ecke abgefälscht.
59. Min. Wechsel Wechsel bei Leverkusen, Papadopoulos für Brandt
Leverkusen wir defensiver.
58. Min. Und gleich noch eine Gelegenheit
Bayer verunsichert. Werner wird auf die Reise geschickt, er legt sich die Kugel zu weit vor und flankt dann ins Nichts.
57. Min. Tor TOR für den VfB!!! 1:3, Torschütze: Werner
Eine Hlousek-Flanke wird abgefälscht. Es sieht nach Eckball aus. Harnik bewahrt den Ball lieber vor dem Aus. Er spielt zu Klein zurück. Butterweiche Flanke mit Links. Werner hält den Kopf hin. Tor. Geht noch was?
55. Min. Ein Schuss wird geblockt ...
Harnik geht auf den zweiten Ball, steht aber im Abseits.
54. Min. Angriff über rechts
Harnik flankt, Spahic hält aber den Kopf hin und klärt zur Seite.
53. Min. Das Tempo ist etwas draußen
Beim dem Spielstand nicht wirklich verwunderlich. Was man unserem Team zu Gute halten sollte: Es steckt nicht auf und versucht hier das Spiel zu machen.
51. Min. Vier gegen Drei
Stuttgarter Überzahl im Angriff. Harnik macht den Haken von Rehcts zur Mitte. Links wären zwei Mitspieler frei, aber zieht mit Likns ab. Drüber.
50. Min. Die Fahne geht hoch
Son knapp aber doch im Abseits.
49. Min. Verletzung
Werner wird an der Seitenlinie behandelt. Unser Team vorerst zu zehnt.
48. Min. Hilbert mit dem Volley
Nach einer Flanke kommt der Rechtsverteidiger zum Abschluss. Beim Volley verzieht er deutlich. Weit, weit links vorbei.
47. Min. Schmidt wechselte nicht
Er hat auch wenig Gründe dazu.
46. Min. Wechsel Wechsel beim VfB, Hlousek für Rüdiger
Debüt für den Tschechen, viel Glück.
Wiederanpfiff
Auf eine bessere zweite Hälfte!
Wenn alles schief läuft
In den ersten 45 Minuten hat so gut wie gar nichts geklappt. Die 2-3 guten Angriff wurden von eklatanten Abwehrfehlern überschattet. Es ist davon auszugehen, dass Armin Veh in der Pause wechseln wird.
Halbzeit
Pause. Pfiffe von den Fans.
45+1. Min. Völlig verunsichert
Noch ein Angriffs-Versuch in der Nachspielzeit, aber Werner rennt mit der Kugel ins Seiten-Aus.
43. Min. Das Warten auf den Pausenpfiff
Eine Halbzeit zum Vergessen.
41. Min. Tor TOR für Leverkusen!!! 0:3, Torschütze: Bellarabi
Doppelpass mit Son. Bellarabi setzt sich dann gegen fünf(!) VfB-Verteidiger durch und trifft zum 0:3. Das darf nicht passieren!
41. Min. Schlecht mitgenommen
Gute Kontergelegenheit. Harnik schickt Werner, der nimmt den Ball aber nicht ideal mit, verliert an Tempo und kann den Ball nur noch schwach in Richtung Tor spitzeln.
38. Min. Fast das 0:3
Reinart steckt durch die Mitte zu Bellarabi durch. Der schiebt alleinstehend vor Kerschbaum deutlich links vorbei.
37. Min. Gut getreten
Die Freistoßflanke kommt in Richtung des zweiten Pfostens. Rüdiger noch ganz leicht dran. Rechts vorbei. Vielleicht wäre Ibisevic besser gestanden.
36. Min. Jetzt liegt Leitner am Boden ...
... weil er mit Bellarabi zusammenstieß. Es geht mit Freistoß VfB weiter.
35. Min. Harnik und Calhanoglu ...
... krachen ineinander. Der Leverkusner bleibt kurz liegen, macht aber weiter.
33. Min. Jubiläum
10. Aluminium-Treffer für Leverkusen, damit sind die Gäste einsame Spitze in der Liga.
32. Min. Heute gelingt gar nichts
Rüdiger mit dem Rückpass, der fällt aber zu stark aus und geht deswegen an Kirschbaum vorbei. Kießling sprintet hin, aus extremen Winkel trifft er den Innenpfosten.
31. Min. Jedvaj legt ab
Calhanoglu zieht aus 20 Metern ab: Der rutscht ihm etwas über den Außenrist.
29. Min. Reinartz aus der zweiten Reihe
Kirschbaum muss beim Halbvolley nicht eingreifen. Links vorbei.
29. Min. Calhanoglu tanzt Klein aus ...
... dann kommt die Flanke. Romeu kann am zweiten Pfosten stehend klären.
27. Min. Gelbe Karte Gelbe Karte gegen Leitner
Er kommt gegen Son zu spät und senst ihn um.
25. Min. Niedermeier!
Nach einer Ecke kommt Niedermeier aus 10 Metern zum Kopfball. Der Ball droht daneben zu gehen. Gentner hält den Fuß hin, kann die Kugel aber auch nicht mehr in Richtung Tor lenken. Beste Chance für uns bisher.
23. Min. Calhanoglu tritt eine Ecke
Kießling schraubt sich hoch, wird aber gut gestört und kann den Kopfball nicht platzieren. Weit drüber.
22. Min. Gute Nachrichten aus Liga 3
Unser zweites Team feiert einen Stadtderby-Sieg. 5:1 gegen die Stuttgarter Kickers kann sich sehen lassen.
21. Min. Wieder so ein langer Ball
Leno ist jedoch aufmerksam und vor Harnik am Ball.
19. Min. Leitners Ecke kommt gut
... segelt aber letztlich an Freund und Feind vorbei. Immerhin scheint der Schock des 0:2 langsam verdaut zu sein.
18. Min. Romeu geht in einen Pressball
... und schlägt den Ball nach vorne. Den bekommt Ibisevic aber leider nicht mehr.
17. Min. Bellarabi erfolgreich gestört
Zwei unserer Verteidiger können dem Neo-Nationalspieler den Ball abluchsen.
15. Min. Da war mehr drin
Starke Balleroberung im Mittelfeld. Harnik wird links auf die Reise geschickt. Er flankt rein, aber das ist nicht sein starker Fuß und der Ball wird abgefangen.
14. Min. Leverkusen drückt und drückt
Die Gäste denken gar nicht dran, sich wegen der Führung hier zurückzulehnen.
12. Min. Veh fassungslos
Unserem Trainer sieht man den Schock der ersten zehn Minuten richtig an.
11. Min. Latte!
Jetzt müssen wir uns langsam echt sammeln. Son läuft plötzlich alleine auf Kirschbaum zu, der bleibt lange stehen. Son versucht es mit einem Lupfer. Latte!!
10. Min. Tor TOR für Leverkusen!!! 0:2, Torschütze: Son
Kirschbaum mit einem verunglückten Abschlag vor die Füße Sons. Der packt dann einen Hammer-Halbvolley aus, der über den VfB-Keeper hinweg im Tor einschlägt.
7. Min. Erstmal sortieren
Das Tor hat die Konzepte über den Haufen geworfen. Die Teams müssen sich erst wieder finden. Noch keine nennenswerte Szene seit dem Treffer.
5. Min. Hoffentlich nicht geschockt
Ein denkbar unglücklicher Start. Aber weiterkämpfen, Jungs!
4. Min. Tor TOR für Leverkusen!!! 0:1, Torschütze: Son
Was war das? Kießling tankt sich in den Strafraum. Er stolpert den Ball glücklich zu Son. Der Südkoreaner verlädt Kirschbaum mit einem Haken und schiebt überlegt ein.
3. Min. Stürmerfoul
Rüdiger hat sich bei einer Ecke aufgestützt.
3. Min. Im Anschluss ...
... an den Freistoß, holt Schwaab eine Ecke heraus.
2. Min. Erstes Foul
Toprak lässt gegen Harnik das Bein stehen. Das sind mehr als 30 Meter.
Spielbeginn
Auf geht's Stuttgart, kämpfen und siegen! In der ersten Hälfte geht es in Richtung Untertürkheimer Kurve.
Toprak gewinnt die Platzwahl
Unser VfB wird anstoßen!
Die Teams stehen bereit
Schiri Zwayer führt beide Teams aufs Feld.
Traumwetter
... mit weit über 20 Grad in unserer Stadt. Perfekte Bedingungen für einen spannenden Fußball-Nachmittag.
Auch Leverkusen rotiert ein wenig
Wendell und Bender sind raus, Spahic und Brandt sind drin.
Zeit, eine Serie zu beenden
Wird sind gegen Bayer bereits seit acht Spielen sieglos (sechs Niederlagen), das sollte sich heute ändern!
Drei Neue in der Startelf
Für Niedermeier, Werner und Harnik müssen Sakai, Gruezo und Kostic weichen.
Willkommen!
Nach der Länderspielpause ist wieder Zeit für die Bundesliga! Unser VfB will heute den zweiten Saisonsieg einfahren. Das wird zuhause gegen Leverkusen allerdings kein leichtes Unterfangen. Anpfiff ist um 15:30 Uhr. Alle wichtigen Infos gibt es bereits vorab wie gewohnt im VfB.de-LIVE-Ticker.