Hamburger SV

Hamburger SV-Wappen
Ilicevic (34 . Min.)
Lasogga (84 . Min.)
Djourou (89 . Min.)

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart-Wappen
Ginczek (23 . Min.)
Ginczek (42 . Min.)
3:2
-
Schiedsr.: G. Perl
Volksparkstadion, 54.618 Zuschauer
Kopf hoch!
Das war's für heute, liebe VfB-Fans. Leider sind auch heute keine Punkte auf unser Konto gekommen. Nächste Woche soll es dann endlich klappen, wenn Ex-Trainer Armin Veh mit Frankfurt in die Mercedes Benz-Arena kommt. Gespielt wird am Samstag (29.8.) um 15:30 Uhr. Wer nicht ins Stadion kann, wird im vfb.de-Ticker LIVE informiert. Schönes Wochenende!
Daniel Didavi:
"Es ist einfach sehr bitter heute zu verlieren. In der ersten Halbzeit waren wir nicht einmal richtig gut und hatten den Gegner voll im Griff. Die Rote Karte war dumm, aber der Gegner hat uns nicht an die Wand gespielt. Es ist bitter."
Frustierend
Wie schon am ersten Spieltag verliert der VfB trotz weitestgehend ansprechender Leistung. Durch Kleins Platzverweise haben wir uns natürlich selbst geschwächt.
Pfiff Spielende
Aus. Schluss.
90+3. Min. Nicht das 2:4
Tyton ging bei einem Freistoß mit nach vorne. Der HSV konnte klären und Lasogga war auf und davon. Das Tor war leer, aber Lasogga konnte den Ball nicht vor dem Out bewahren.
90+1. Min. Nachspielzeit läuft
Drei Minuten sind es insgesamt.
89. Min. Tor TOR für den HSV!!! 3:2, Torschütze: Djourou
Nein, nein, nein, nein! Hoher Ball zur Mitte. Insua und Hlousek sind nicht nah genug bei Lasogga, der für Djourou ablegen kann. Der Verteidiger bleibt vor Tyton eiskalt.
88. Min. Haarscharf
Olic rutscht nach einem Flachpass von Müller nur um Zentimeter am Ball vorbei. Durchatmen, liebe VfB-Fans!
86. Min. Der HSV spielt auf Sieg
Den Hausherren ist das 2:2 nicht genug.
85. Min. Wechsel Wechsel beim VfB, Werner für Didavi
Los, Timo!!!
84. Min. Tor TOR für den HSV!!! 2:2, Torschütze: Lasogga
Aaaaah. So ein komisches, unnötiges Tor. Hlousek fälscht einen Olic-Schuss ab. Lasogga schaltet am schnellsten und bringt den Ball irgendwie an Tyton vorbei. Es ist ärgerlich.
82. Min. Weit drüber
Keine wirkliche Gefahr bei Ilicevic' Schuss von der Strafraumgrenze.
81. Min. Zehn Minuten noch!!!
Alles geben, Jungs! Bringt den Dreier zu zehnt über die Zeit!
79. Min. Zu leicht hergegeben
Endlich mal wieder eine Konterchance, aber Insua schenkt den Ball etwas zu schnell her.
77. Min. Wechsel Wechsel beim HSV, Müller für Gregoritsch
Der HSV zieht seine letzte Option.
76. Min. Wechsel Wechsel beim VfB, Gruezo für Kostic
Zorniger bringt einen etwas defensiveren Mann für Kostic.
74. Min. Lasogga rechts auf und davon
In der Mitte wartet Olic. Doch der Pass zur Mitte ist einen Tick zu scharf.
73. Min. Gelbe Karte Gelbe Karte gegen Jung
Taktisches Foul an Didavi. Klare Sache.
73. Min. Kämpfen!
Der in Überzahl agierende HSV hat die Schlagzahl erhöht, aber unser Team konnte bisher verhindern, dass sie gute Chancen herrausspielen. Weiter so!
72. Min. Gelbe Karte Gelbe Karte gegen Didavi
Immer öfter greift Perl zu Karten. Didavi ist gegen Jung gekracht.
70. Min. Zeit für Statistik
Der HSV hat etwas mehr Ballbesitz (55 Prozent), aber der VfB mit mehr Torschüssen (12:8).
68. Min. Gelbe Karte Gelbe Karte gegen Kostic
Er stoppt Diekmeier, der im vollen Lauf war, mit einem Foul.
66. Min. Wechsel Wechsel beim HSV, Olic für Schipplock
Zweiter Hamburger Wechsel.
65. Min. Kein Elfer
Harnik nimmt einen Ball sehr stark mit, fällt dann aber gegen Spahic wohl zu schnell.
63. Min. Ginczek schickt Kostic auf die Reise
Der behauptet sich gegen Djourou, für Perl aber auf unfaire Weise. Stürmerfoul und Freistoß HSV.
62. Min. Faden gerissen
Seit dem Ausschluss von Klein ist der Spielfluss etwas dahin.
60. Min. Mit vereinten Kräften ...
... können wir uns nach der scharfen Hereingabe von Ilicevic befreien.
59. Min. Didavi kann das
Wieder ein direkter Freistoß aus großer Distanz. Wieder ein Aufsetzer. Diesmal kann Adler zur Seite parieren. Andererseits war die Fahne des Assistenten oben, weil Baumgartl im Abseits stand.
58. Min. Wechsel Wechsel beim HSV, Lasogga für Holtby
Die Hausherren nehmen ihren ersten Wechsel vor und werden offensiver.
57. Min. Es wird hektischer
Auch die Fouls häufen sich. Ruhe bewahren, Jungs!
56. Min. Wechsel Wechsel beim VfB, Schwaab für Rupp
Der erwartete Wechsel.
55. Min. Schwaab macht sich bereit
Vorerst macht Rupp den Rechtsverteidiger.
53. Min. Gelb-Rote Kart Gelbrote Karte gegen Klein
Oh, Mann! Kurz nach der Gelben folgt Gelb-Rot. Mit der Sohle gegen das Schienbein gegen Ostrzolek. So sollte man nicht hingehen, wenn man schon Gelb hat.
52. Min. Gelbe Karte Gelbe Karte gegen Klein
Nachträglich. Er hatte Ekdal von den Beinen geholt. Perl ließ zunächst den Vorteil laufen, nach der Aktion gibt es aber die Karte.
49. Min. Ganz knapp!
Didavi packt aus 34 Metern den Hammer aus. Der Aufsetzer geht haarscharf am rechten Eck vorbei.
48. Min. Gelbe Karte Gelbe Karte gegen Djourou
Mit gestrecktem Bein gegen Kostic.
46. Min. Eine Halbchance
Holtby verlängert einen hohen Ball per Kopf ins Tor-Aus.
46. Min. Keine Wechsel in der Pause
Es geht mit vorerst unverändertem Personal weiter.
Pfiff Wiederanpfiff
Die Kugel rollt wieder.
Der doppelte Ginczek
Guter Auftritt unserer Jungs. Vor allem Ginczek glänzte mit einem Doppelpack. Allerdings schnappte einmal die Abseitsfalle nicht zu und Ilicevic konnte zwischenzeitlich ausgleichen. In den zweiten 45 Minuten heißt es weiterkämpfen!
Pfiff Halbzeit
Nach nur wenigen Sekunden Nachspielzeit pfeift Perl zur Pause.
43. Min. Beide Tore in Ordnung
Sowohl beim Ausgleich des HSV als auch bei der Führung durch den VfB, hat das Schiedsrichtergespann richtigerweise nicht auf Abseits entschieden.
42. Min. Tor TOR für den VfB!!! 1:2, Torschütze: Ginczek
Daaaaaaaaaaaaaniel Ginczek!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gentner packt einen herrlichen Außenristpass auf Ginczek aus. Auch diesmal bleibt die Fahne unten. Diesen schweren Ball nimmt Ginczek perfekt an, umkurvt Adler und trifft anschließend ins leere Tor.
40. Min. Der VfB schwärmt aus
Konterversuch über Kostic. Kann nur mit unfairen Mitteln unterbunden werden. Freistoß aus dem Halbfeld.
38. Min. Ähnliche Situation wie zuvor
Diesmal fälscht ein Hamburger noch Kostic' Pass zur Mitte ab, deswegen hoppelt der Ball über Gentners Fuß drüber.
37. Min. Riesenchance!
Kostic links mit viel Platz. Guter Ball zur Mitte, Harnik ist bereit zum Einschieben, wird aber vom hrangeflogenen Ostrzolek gestört. Ecke.
35. Min. Tor zählt
Perl diskutiert noch länger mit seinem Assistenten über ein mögliches Abseitsvergehen. Das Tor zählt. 1:1. Mist!
34. Min. Tor TOR für den HSV!!! 1:1, Torschütze: Ilicevic
Hoher Ball auf Gregoritsch, der bleibt jedoch weg vom Ball. Dann geht Ilicevic hin und versenkt den Ball im Netz. Aber war das Abseits?
33. Min. Gelbe Karte Gelbe Karte gegen Rupp
Rempler gegen Ekdal.
33. Min. Didavi
Harnik schön zur Mitte auf Didavi. Der zieht dann aus knapp 25 Metern ab. Der Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Diese bringt dann leider nichts ein.
31. Min. Gelbe Karte Gelbe Karte gegen Gregoritsch
Er unterbindet mit einer Grätsche gegen Kostic einen Konter.
29. Min. Vfb, Vfb!!!
Sehr schön. Unsere Fans sind deutlich lauter zur Zeit.
28. Min. Didavi senst Holtby um
Perl bleibt aber ruhig und belässt es weiterhin bei Worten. Kein unfaires Spiel, auch keine Karten bis jetzt.
26. Min. Wieder Ilicevic
Sehr aktiv heute. Aber bei dem Schussversuch rutscht ihm der Ball über den Schlappen.
24. Min. Gleich eine Antwort?
Beim Schuss von Ilicevic aus der Distanz fehlen doch einige Meter.
23. Min. Tor TOR für den VfB!!! 0:1, Torschütze: Ginczek
Tooooooooooooooooooor! Rupp fängt einen Ball im Mittelfeld ab, Didavi mit einem idealen Steilpass in den Lauf von Ginczek. Der bleibt eiskalt und trifft ins kurze Eck.
22. Min. Gentner scheitert an Adler
Ecke von Didavi. Gregoritsch verliert Gentner aus den Augen. Der Kapitän komplett frei, doch er kann Adler per Kopf nicht überwinden. Schade!!!
20. Min. Glück gehabt
Kein Abseits beim weiten Pass auf Holtby. Der verstolpert jedoch, bevor es so richtig brenzlig wird.
19. Min. Kein Freistoß
Ein weiter Abschlag rutscht bis Harnik durch. Er kommt aber nach einem Zweikampf mit Diekmeier zu Fall. Perls Pfeife bleibt jedoch stumm. Na, ja ... hätte man geben können.
19. Min. Didavi macht das Spiel schnell
Auch Harnik fackelt beim Abschluss von der Strafraumgrenze nicht lange: Doch sein Schuss wird geblockt.
17. Min. Rupp liegt am Boden
Unsere Mannschaft spielt den Ball ins Aus. Lukas steht aber zum Glück schnell wieder.
14. Min. Tyton!
Gut gehalten! Nach der Freistoß-Flanke von Ilicevic hatte Schipplock per Kopf verlängert. Doch unsere Nummer 1 behielt die Ruhe.
14. Min. Noch eine Ermahnung
Perl lässt die Karten noch stecken. Kostic hatte Ilicevic aus dem Weg geräumt.
12. Min. Jung aus der zweiten Reihe
Kein schlechter Schuss, doch der Aufsetzer ist zu zentral, um Tyton vor ernsthafte Probleme zu stellen.
11. Min. Didavi wird ...
... für einen Rempler an Ekdal ermahnt.
10. Min. Das Kommando an uns gerissen
Der HSV hatte die erste Chance, aber seit dem spielen nur noch unsere Jungs. Das sieht ganz gut aus bisher.
9. Min. Der VfB gibt Gas
Feiner Pass von Insua die Linie entlang. Dort wartet Harnik, der in der Mitte Didavi sucht. Das klappt fast, doch Jung stört im allerletzten Moment.
8. Min. Didavi ansatzlos
Schuss aus 25 Metern. Den trifft er leider nicht richtig. Weit drüber.
7. Min. Holtby versucht einen Wechselpass ...
... auf den freien Ostrzolek. Doch der geht ins Seitenaus.
5. Min. Sehr temporeicher Beginn
Ein munteres Hin und Her bis jetzt.
4. Min. Gentner!
Jetzt wackelt auch beim VfB das Netz von außen. Nach der Ecke köpfelt Kapitän Gentner ins Außennetz.
3. Min. Doppelpass-Versuch
Harnik auf links zu Ginczek, der will zurück in die Mitte spielen. Doch Ostrzolek geht dazwischen. Ecke VfB.
1. Min. Erste Chance HSV
Hamburg kommt über rechts. Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort steht Ilicevic, der den Ball ins Außennetz hämmert.
Pfiff Spielbeginn
Auf geht's Stuttgart, kämpfen und siegen!!!
Respektvolle Trauer
Gerhard Mayer-Vorfelder wird beklatscht. Ein würdevolles Gedenken.
Gentner gewinnt Platzwahl
Der HSV wird anstoßen.
Die Teams kommen auf das Feld
Gleich geht es los!
Auch beim HSV keine Änderungen
Labbadia vertraut derselben Elf wie beim 0:5 gegen die Bayern. Einige Akteure waren unter der Woche leicht angeschlagen.
Zorniger vor dem Spiel:
"Bei ein paar Sachen müssen wir noch dazulernen. Die Jungs wissen aber, was für eine Wucht unsere Spielart entwickeln kann. Auch gegen Köln. Wir konzentrieren uns einfach auf uns."
Happy Birthday, Mitch!
Alles, alles Gute zum 27. Geburtstag. HAPPY BIRTHDAY! Weiterhin gute Besserung.
Referee ...
... ist heute Günter Perl. Ihm stehen Thomas Stein und Michael Emmer zur Seite.
Ganz viel VfB-Vergangenheit beim HSV
Bruno Labbadia trainierte vor zwei Saisonen noch unser Team, Sven Schipplock spielte bis 2011 in Stuttgart und Gotoku Sakai war sogar noch in der letzten Spielzeit bei uns.
Beide Teams mit missglücktem Auftakt
Der VfB unterlag Köln trotz gefälligem Spiel mit 1:3. Der HSV kam bei den Bayern gar mit 0:5 unter die Räder.
Trauer in der VfB-Familie
Vor dem Spiel wird es eine Schweigeminute geben in Gedenken an Gerhard Mayer-Vorfelder. Die Spieler tragen zudem Trauerflor. Unser Ehrenpräsident verstarb vergangenen Montag im Alter von 82 Jahren.
Die Aufstellung des HSV
Adler - Diekmeier, Djourou, Spahic, Ostrzolek - Ekdal, Jung, Holtby - Gregoritsch, Schipplock, Ilicevic.
Serey Die noch immer verletzt
Rupp spielt weiterhin im zentralen Mittelfeld. Damit bleibt festzuhalten: Unser Coach Zorniger vertraut derselben Elf wie beim Auftakt in Köln.
So spielt der VfB
Tyton - Klein, Baumgartl, Hlousek, Insua - Didavi, Rupp, Gentner, Kostic - Harnik, Ginzcek.
Herzlich Willkommen!
Heute wollen wir auswärts beim HSV die ersten Punkte der neuen Saison einfahren. Um 18:30 Uhr geht es los. Wir melden uns etwa eine Stunde vorher mit den Aufstellungen.